Freitag, 6. September 2013

Melody

Vorgeschichte: Da stimmt was nicht! / Bericht vom Krankenbett

Ich war Heute mit der Süßen in der Tierklinik! Seit einigen Tagen "hüpft" sie hinten nämlich, weil die Zyste, unter der sich wohl doch ein Tumor befindet, wieder so groß ist, dass es sie beim laufen stört. Die Haut ist rot und sieht insgesamt nicht gut aus, weil die Beule auch beim laufen im Laufrad auf dem Boden hängt und scheuert...

Das Mäuschen fiepst seitdem auch leise vor sich hin und Gestern kam noch Blut um die Scheide herum dazu. Als ich sie Heute "eingepackt" habe, um mit ihr zum Tierarzt zu fahren, saß sie in ihrem eigenen Blut! Die Ärztin meinte, dass Tumore Östrogen produzieren können, welches dann zu einer Gerinnungsstörung führen kann...

Ein Schmerzmittel kann sie leider nicht bekommen, da es die Gerinnung nur noch verschlechtern würde. Da bei solchen Blutungen ein erhöhter Vitamin-K-Bedarf auftritt, hat die Ärztin noch nachgelesen, ob man das zuführen kann. Für das einzig in Frage kommende Mittel gibt es aber keine Erfahrungen oder Empfehlungen...

Die Tierärztin wollte aber, wegen einer möglichen negativen Reaktion auf das Mittel, keine Experimente eingehen. Melody bekommt jetzt, als letzte Möglichkeit vor einer OP, eine Antibiose. Ich beobachte sie jetzt einige Tage und hoffe so, dass es funktioniert. Das Risiko einer Narkose ist mit 19 Monaten halt nicht gerade gering...

Ich versuche nun auf natürlichem Weg Vitamin K zuzuführen! Dieses ist vermehrt in Spinat und Kohlrabi enthalten. Den Kohlrabi bekommt sie als Frischfutter, den Spinat als Brei, in den ich auch das Antibiotikum rühern kann. Vielleicht lässt sich so auch der Gewichtsverlust (von 56 auf 38g innerhalb von 5 Wochen) ein wenig auffangen...

Bist du endlich fertig?

2 Tage musste ich auf mein neues Möbelstück warten!


Eine neue Ebene für Omi Meggy

Nach über einem Jahr musste ein neues Plateau für Meggy's Laufrad her, weil das alte vollgepieselt war! Die Ebene ist 45x30cm groß und das Bärchen hat auch sein Nest darunter eingerichtet...