Gästebuch

Hier könnt ihr allgemeine Kommentare und Grüße hinterlassen!

Wenn ihr einzelne Bilder, Videos oder Texte kommentieren möchtet, dann macht ihr das bitte direkt unter dem entsprechenden Posting! 

VIELEN DANK

43 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So jetzt aber: Hallo ihr Süßen Puschels, ixch freue mich das ich an eurem Leben teilhaben darf. LG aus Wernigerode vom Schakkelinchen (Cookie`s Frauchen, Zorro und Fridolin

Anonym hat gesagt…

Ich habe selten etwas so Entspannendes vor dem Einschlafen gelesen, so sind süße Träume garantiert. :) Well done!
LG Sven (Nordlicht)

maggi hat gesagt…

Wie brav die Kleine ihre Medizin schlabbert... da wird bestimmt bald wieder alles in Ordnung. Ich wünsche dir gute Besserung, Dotti

Anonym hat gesagt…

Deine Website ist der Wahnsinn! Super schön gestaltet, mit schönen Geschichten und Bildern.. Man sieht wie viel Arbeit da drin stecken muss!
LG Milo

Anonym hat gesagt…

Ich lasse auch mal wieder Grüße von mir und meinen 3 Zwergen hier. Alles Liebe von Cookies Frauchen

Anonym hat gesagt…

Hallo,

da ich nicht in Ampere´s letzten Beitrag schreiben will, frage ich mal hier:

Weißt Du, wie man rausfinden kann, wo man im Norden von Mecklenburg-Vorpommern (Rostock, Ribnitz-Damgarten, Barth) einen hamstererfahrenen Tierarzt findet und ob es klappbare Gehegealternativen für den Urlaub gibt? Hab schon an so eine Klappbox aus dem Baumarkt gedacht, nur kenne ich die nur in klein.

Viele Grüße in die Flöckchens Welt!

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Im Hamsterforum gibt es eine Liste mit hamstererfahrenen Tierärzten: https://www.das-hamsterforum.de/t/tierarztliste-deutschland.231571/

Klappbare Gehegealternativen kenne ich leider keine. Vielleicht würden auch mehrere ineinander stabelbare Boxen gehen, die man miteinander verbindet. Warum soll es überhaupt eine transportable Möglichkeit sein?

Anonym hat gesagt…

Ich hab halt kein Auto und wenn ich keinen finde, der meinen Kleinen nimmt, muss ich ihn mitnehmen können. Als Gehege käme da nur was Klappbares in Frage, was ich im zusammengeklappten Zustand auf den Koffer binden kann.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Und wenn man dafür einfach dünne Bretter kauft, die man am Rand durchbohrt und mit Draht verbindet? So ähnlich wie bei dem, was viele als aufstellbaren Auslauf verwenden. Das könnte man dann flach transportieren. Diese Bretter für Laubsägearbeiten müssten dafür doch gehen. Könnte man vielleicht sogar erst vor Ort kaufen. Ansonsten habe ich da keine Idee und wüsste auch nicht, dass es da etwas fertiges gibt.

Anonym hat gesagt…

Das ist auch eine Idee. Danke!
Wobei ich dann noch etwas für den Boden bräuchte. Auch ein Brett?
Auf jeden Fall sollte da kein "Zimmermädchen" dran gehen. So oder so.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ich würde einfach ein Bettlaken nehmen. Kann man auch Streu drauf verteilen und nachher einfach wieder zusammennehmen, um die Späne zu entsorgen.

Anonym hat gesagt…

Stimmt. Nur an den "Wänden" darf kein Stoff sein. Sonst klettert die kleine "Maus" da hoch. Muss ja auch irgendwas für oben drauf haben.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ich würde da ehrlich gesagt garnichts drüber machen. Ich hatte mal eine "Kiste", die ich gelegentlich als Auslauf, hauptsächlich aber als "Med-Station" genutzt habe. War aus mehreren Brettern zugesägt und dann geleimt. Die Wände waren etwa 25cm hoch, was bei den Zwergen schon gereicht hat, damit sie da nicht hochgekommen sind. Und auf die Idee, dass man irgendwelche Einrichtungsgegenstände an der Wand stapeln könnte, ist zum Glück keiner gekommen :)

Anonym hat gesagt…

:-) Danke, für die Beruhigung! Bei dem "Dach" habe ich eher an eventuelle Zimmermädchen gedacht. Das können die zwar auch abheben, aber ich dachte, so ein Dach, hält doch mehr davon ab, mal zu gucken, wie das Tier aussieht, als wenn kein Dach drüber ist. Erstmal abwarten. Hab noch 2,5 Wochen Zeit.

Yasar hat gesagt…

Hallo, ich lasse einmal schöne Grüße da. Von einem Hamsterfreund :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Du hattest doch schon mal einen blinden Hamster, oder? Hast Du es schon mal erlebt,dass man das Milchige nur abends sieht, wenn es dunkler wird oder das Licht an ist?

Einen schönen Abend noch.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Hallo!

Ja, das kann schon vorkommen, dass man die Linsentrübung nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht. Am Ende war aber meist die gesamte Linse davon betroffen und dann hat man es immer gesehen. Da war das Auge dann aber auch komplett (hell-) grau. Bei ruby bzw. rubinroten Augen hat man keine graue Trübung gesehen. Da sind die Linsen einfach nur heller geworden, aber mehr oder weniger rot geblieben.

Anonym hat gesagt…

Danke Dir. Ist gut, sich manchmal ein bisschen austauschen zu können.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage an die Hamster-Profi´s:

Können Hamster dement werden oder woran kann es liegen, dass ein sonst lieber Hamster plötzlich in die Hand beißt? Er hat nicht gefaucht, nicht gepiept,...und hing plötzlich mit den Zähnen an der Hand fest. Es hat nicht geblutet. ...Eben war das wieder so, obwohl ich vorher diesmal die Hände gewaschen habe. Hat er vergessen, dass ich nicht essbar bin? :-(
Als Kind hat er das auch mal gemacht. Da dachte ich, er wollte testen, ob man Hände essen kann. Mittlerweile sind aber rund 2 J. vergangen. Was ist bloß los? Habt ihr eine Idee?
Streicheln geht weiterhin. Ich bin ratlos. Vielleicht habt ihr Rat?

Danke schon mal sehr!

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Oder meint ihr, dass das an Medikamenten liegen kann? Also dass man, wenn man Medikamente nimmt, für den Hamster plötzlich anders riecht? Mach mir echt Gedanken!!!

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Dass der Hamster plötzlich beißt, liegt ganz einfach am Körpergeruch. Entweder wurde dieser "weggewaschen" oder durch Seife o.ä. übertüncht. Hatte ich neulich gerade, da hat mich auch niemand mehr erkannt, nachdem ich eine Erkältungsbad (Eukalyptus) genommen hatte. Gebissen wurde ich zum Glück nicht, aber sicher waren sie sich nicht, ob sie mich vorher schonmal gesehen hatten. Medikamente können auch dafür sorgen, dass man anders riecht. Wenn man sie dauerhaft nimmt, gewöhnt sich der Hamster irgendwann daran. Wenn man sie nur kurzzeitig nimmt, erledigt sich dieses Problem von ganz alleine ;)

Anonym hat gesagt…

Danke Dir. Ich mache mir halt Sorgen, um meine "kleine Maus". Sie ist schon älter, der Gang wird watscheliger, ich habe ihr eine Rampe gebaut, damit sie auf die Etage hochkommt, sie wird oben buckliger, bleibt mit ihren Krallen sogar am T-Shirt hängen und unten runter und ich frage mich, wieviel sie noch sieht. Ausfluss hat sie auch manchmal, aber die Ärztin meint, das würde so bleiben.
Ja, und dann nehme ich sie hoch, setze sie auf die offene Hand und dann macht sie plötzlich "Happs". Ich versteh das nicht. Wenn Futter auf der Hand liegt, passiert bisher nichts und streicheln geht zum Glück auch noch.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ach, der Puschel ist schon älter. Ja, das ist das wirklich normal. Man kann nicht ausschließen, dass sie dann ab und an etwas verwirrt sind und zwicken/beißen. Habe ich bei Opi eddy gerade erst durch. Der hat sein ganzes Leben nicht gebissen, in seinen letzten Wochen dann aber schon. Zwar nicht doll, aber ein eindeutig anderes Verhalten als zuvor. Das mit den Krallen liegt an der geringeren Abnutzung, weil ältere Tiere mehr schlafen und weniger laufen. Bei Omi KRÜMEL mache ich das im Moment so, dass sie zwar Auslauf auf der Couch bekommt, dort aber ein ganz feines Tuch "unter den Hintern" bekommt, damit sie nicht hängen bleibt. Das mit dem Gang kenne ich auch. Die Beine hinten werden ausgestellt, als hätten sie steife Knie und vorne sieht es oft aus, als würden die Arme garnicht mehr benutzt. So eine Art leichtes robben. Das sind aber alles normale Alterserscheinungen.

Anonym hat gesagt…

Danke Dir. War/bin nicht sicher, ob ich mit ihr zum Arzt gehen sollte.

Anonym hat gesagt…

Also nochmal zum Arzt. Die Arztinfo, von der ich oben schrieb, ist drei Monate her.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

darf ich nochmal etwas fragen?

Ich hab mein Kleines nun übergangsweise in die Urlaubsbox gesetzt, weil sie wackeliger auf den Beinen war. Da habe ich die Etagen rausgenommen, so dass ich sie besser nehmen könnte, wenn etwas ist und nicht erst unter eine Etage greifen musste. Zudem kann sie mir da nirgendswo runter purzeln.
Nun frage ich mich, ob ich sie zurück ins eigentliche Gehege setzen soll. Die Etagen kann ich nicht rausnehmen, aber ich könnte den Zugang wegmachen. Dann wäre sie wieder in ihrem alten Heim, hat sich aber jetzt in der Urlaubsbox schon zwei Nester angelegt. Die müsste ich jetzt wieder wegmachen, wenn ich sie umsetzen würde.
Meinst Du, es ist besser, sie in der Box zu lassen? Ich glaube, ihr ist ein bisschen langweilig, aber viel Spannender würde es im normalen Gehege auch nicht werden, wenn ich all das, worauf sie klettern könnte, wegnehme, damit sie nicht runter fällt.

Lieben Gruß in die Flöckchens Welt!

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ich würde den Puschel einfach in der Box lassen, wenn er sich da schon eingerichtet hat und alles so "spannend" wie möglich, aber trotzdem altersgerecht gestalten. Meine Kira hat damals auch in so einem "Alterheim" gewohnt, weil sie schon schlecht zu Fuß und fast blind war und regelmäßig Medikamente bekommen hat. Hab ihr alles möglichst dicht an ihrem Terrarium eingerichtet. Glaube nicht mal, dass sie es gemerkt hat, dass sie plötzlich woanders war. Habe das Streu und den Sand aus ihrem Terrarium genommen und alle Häuschen etc. so hingestellt, wie sie es gewohnt war. Hat wunderbar geklappt.

Anonym hat gesagt…

Okay, danke. Bin froh, dass ich hier so schnell Antworten bekomme!!! :-)

Ich lese hier auch immer fleißig mit, was sich alles Neues bei den Kleinen tut! :-)

Ich werde dann an einem der nächsten Tage (wenn ich nicht wegen der Arbeit soviel weg bin), die Urlaubsbox dahin stellen, wo das Glasgehege jetzt steht. Dann bleibt sie in der etagenlosen Box (mit vier "Häusern", zwei Röhren und zwei Näpfen), aber die steht dann an ihrem bekannten Platz in der Wohnung.

:-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,
weißt Du vielleicht, wie lange man Baytril und Metacam geben kann und was blaue Haut bedeutet?

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Baytril (Antibiotikum) habe ich immer 7 bis 10 Tage gegeben, also ähnlich wie bei menschlichen Antibiotika. Metacam (Schmerzmittel und Entzündungshemmer) bekommt man meist in Kombination, kann aber auch deutlich länger eingesetzt werden. Als unsere Koko damals ihre Pfote kaputt hatte (Kapselriss im Handgelenk) hat sie das fast 2 Monate bekommen, bis die Schwellung und Schmerzen weg waren. Was meinst du mit "blauer Haut"?

Anonym hat gesagt…

Danke Dir. Die Kleine hat eine Gebärmutterentzündung seit ein paar Monaten. Am Anfang meinte die Ärztin, es käme so wenig Ausfluss raus, dass sie erstmal nichts geben würde. Somit habe wir dann einige Monate verbracht. Mal war der Ausfluss stärker, dann war er wieder weg. Vor 2,5 Wochen ging es ihr immer schlechter (hat aber gefressen), so dass ich vor 2 Wochen mit ihr in die Klinik bin. Dort hat man ihr Baytril für Geflügel, Metacam und ein Elektrolüt gegegeben. Ich hätte noch Medikamente mit nach Hause nehmen können, aber ich war so schon bei rund 70€.
Am Abend ging es ihr dann richtig schlecht. Irgendwann ging es wieder.
Ich bin dann am nächsten Tag (Montag) mit ihr zu ihrer normalen Ärztin hin. Ich hatte schon vermutet, dass ich dort auch nochmal Behandlungskosten bezahle, aber ich hatte der Ärztin in der Klinik nicht ganz vertraut.
Ihre Ärztin hat ihr dann Baytril für Katzen und Metacam gespritzt und mit beides mitgegeben. Das Baytril sollte ich ihr 10 Tage geben, das Metacam,...dazu bekam ich nicht so eine klare Auskunft. Nun sind wir bei Tag 14 (nach der ersten Spritze) und ich weiß nicht, ob ich ihr die Mittel weiter geben soll. Ihr Gesamtzustand ist viel besser und sie hat wieder zugenommen. Der Ausfluss war ein paar Tage weg. Jetzt ist er wieder da. Die Helferin am Telefon meinte, dass man das Metacam geben sollte, solange noch Ausfluss da ist.
Ich will ihr aber jetzt nicht die ganze Zeit die Mittel geben, wenn es nicht nötig ist. Es ist noch genug für viele Wochen da (soll ich das in den Kühlschrank stellen)?
Die blaue Haut hatte sie vorgestern neben der Popo-Öffnung. Also zwischen Bein und Popo (so 5 Cent-Stück groß). Ich hab mich gefragt, ob das an dem Medikmanenten liegt? Gestern war es wieder weniger. Heute habe ich es noch nicht gesehen.

Es ist so schwierig grade zum Arzt zu gehen, wegen der Arbeit...und ich habe vor 2 Wochen für beide Termine 120€ ausgegeben.
Sie frisst und läuft herum. Sie kommt auf die Etagen, rutscht aber ab, so dass ich sie in der großen Urlaubsbox ohne Etagen gelassen habe.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Das Absetzen des Baytrils nach 10 Tagen war richtig. Hatte ich ja schon geschrieben, dass das die längte Laufzeit sein sollte. Meine (hamsterkundigen) Tierärzte haben mir zwar mal gesagt, dass man es auch wenige Tage länger geben kann, haben wir aber nie gemacht. Das Metacam würde ich auch so lange geben, wie es nötig ist. Dazu das orale fertig gemischte Mittel im Kühlschrank lagern. Ich habe den täglichen Tropfen immer auf irgendwas fressbares gegeben, was den aufsaugt. Eine einzelne Haferflocke geht dazu z.B. gut. Oder du rührst einen KlecksBrei damit an. Gemahlene Walnuss macht sich super. Die Kalorien können ja auch nicht schaden, wie du schreibst. Das mit blauer Haut konnte ich hier tatsächlich noch nie beobachten. Baytril und Metacam sind für die meisten "Hamsterwehwehchen" erstmal die Standarttherapie. Die letzten 10 Jahre haben diese Kombi hier sicherlich mindestens 10 Tiere bekommen. Davon hatte keins sichtbare Nebenwirkungen. Wenn sich das also nicht von alleine gibt, würde ich das nochmal abklären lassen.

Anonym hat gesagt…

Danke Dir!

Ich habe jetzt das Baytril weg gelassen und ihr nur das Metacam gegeben (Wann ist denn ausreichend? Wenn gar kein Ausfluss mehr kommt?).
Für das mit der blauen Stelle habe ich mir vorhin Bilder im Internet angesehen. Laut dem einen Bild sollen da die Hoden sein, aber ich habe sie doch als Dame identifiziert und die Ärztinnen haben auf die Rechnung was mit P geschrieben (und das Internet hat das als Gebärmutterentzündung übersetzt).
Naja, ich werde es mal beobachten.
Morgen will ich sie auch wieder mal wiegen. Jetzt sind wir zu müde dafür.

Einen schönen Abend wünsche ich noch! :-)

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ich würde ihr das Metacam so lange geben, bis du meinst, dass es ihr besser geht. Ich weiss, dass das leicht gesagt ist, aber kranke Tiere benehmen sich normalerweise anders als gesunde. Auch Hamstern merkt man früher oder später an, dass es ihnen schlecht geht. Klar jaulen die nicht wie z.B. Hunde, aber fressen und Bewegung sind schonmal Anzeichen. Da ist Beobachtung wirklich alles.

WIR WÜNSCHEN GUTE BESSERUNG

Anonym hat gesagt…

Wir danken!!! :-)

Anonym hat gesagt…

Bei Euch sind ja schon wieder zwei Hamster weniger! Pepper und Peanut!!! :-C

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ja, leider! :( Mit pepper ist nun Mama KRÜMELs "Erstgeborener" über die Regenbogenbrücke getippelt. Er hat mich damals bei Mamas erstem Wurf als erster begrüßt. Erst durch ihn habe ich überhaupt festgestellt, dass "wir" Nachwuchs haben. SPICE ist jetzt der letzte Bursche aus diesem Wurf und hält hoffentlich noch lange durch. Mit Peanut ist das erste "Baby" aus Mamas zweitem Wurf verstorben. Da der Wurf nur 3 Wochen jünger ist als der erste, lagen/liegen alle Burschen dicht beisammen. Ich würde fast darauf wetten, dass Mama KRÜMEL ihre Kinder alle überlebt. Ihre 3 Brüder und 4 ihrer 8 Söhne hat sie bereits hinter sich gelassen. Bisher hat sie nur ein bisschen Probleme mit ihrer Hüfte (rechts) und das bleibt hoffentlich auch noch lange so.

Anonym hat gesagt…

Ich drück Euch die Daumen!!!

Bei mir gibt es leider hamsterlose Weihnachten. Ich habe sie vor ein paar Wochen in den Wald gebracht... (Schnief, sehr traurig, noch nicht überwunden). Ich habe noch nicht mal das Gehege weg geräumt (Schnief, sehr traurig, noch nicht überwunden)!...

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Nachträglich mein herzlichstes Beileid!

So schnell überwindet man so etwas auch nicht. Ich glaube nicht einmal, dass man es überhaupt überwindet. Aber es wird leichter mit der Zeit und irgendwann denkt man nur noch an die schönen Zeiten zurück.

Flöckchens Welt! wünscht schöne Feiertage...

Anonym hat gesagt…

Danke, gleichfalls.

Ich les hier einfach noch ein bisschen mit... .

Anonym hat gesagt…

Hallo, hier spricht nochmal die leider grad Hamsterlose (schnief!):

Könnt ihr mir sagen, wie lange man Hamsterfutter und Streu aufbewahren kann? Meine Süße ist ja leider nicht mehr da und mir ist es grade Zuviel, die Sachen zur Hamsterhilfe zu bringen und zugleich weiß ich nicht, wann ich nochmal einen Hamster bekomme. Ich habe noch ein halbes, offenes Paket Streu da und ein geschlossenes. Ich habe noch Sand da, ein offenes und ein geschlossenes Paket Grundfutter und dann diverse offene und geschlossene Beutel mit Kürbiskernen, Mehlwürmern, Erdnüssen, Kräutersammlung, getrocknetem Gemüse, etc. .

Habt Ihr einen Tipp?

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Streu (Späne), Heu und Sand kann man einfach so stehen lassen. Da passiert nichts mit. Hab auch immer eine offene Packung Streu hier stehen, aus der immer mal was zum Wechseln in den Terrarien. Dauert meistens sehr lange, bis die leer ist und bisher gab es keine Probleme.

Das Futter kann man einfrieren. Auch portionsweise.

Anonym hat gesagt…

Danke schön. Das ist eine gute Idee. Ich wusste nicht, dass man auch getrocknete Kräuter einfrieren kann..., Kerne, Nüsse.
...und beim Streu hatte ich Sorge, dass es schimmelig wird, falls doch mal Feuchtigkeit in die Abstellkammer kommt.

Grüß bitte einmal schön in die Hamsterrunde!