Sonntag, 26. Juli 2015

Mein erster großer Auslauf!

Nachdem ich neulich schon kurz Auslaufluft schnuppern durfte, weil Papa sehen wollte, wie ich mich mache, ging es Gestern richtig los! Tisch, Couch, Kissen, Papa... Überall durfte ich rennen, schnüffeln, klettern. Das mache ich jetzt öfter!

Kurze Pausen im kuscheligen Kissenberg müssen einfach sein:



4 Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Ach wie süß! :-) Ich hätte ja Angst, dass sich die Neuen nicht einsammeln lassen wollen für den Rückweg

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Darum gibt es auch immer erstmal Auslauf auf dem Couchtisch, damit sie überhaupt verstehen, dass das dort stehende Laufrad und vor allem die Transportbox ihnen gehören. Wenn sie die Box als ihren Rückzugsort (auch bei anfänglicher Unsicherheit) erkannt haben und dort zum putzen, essen, Futter bunkern reingehen, kommt der nächste Schritt. Dann bringe ich ihnen bei, dass sie in die Box gehen, wenn ich mit dem Finger oben auf das Dach der Box klopfe. Ab da ist es kein Problem mehr, sie nach dem Auslauf "einzusammeln". Eigentlich ist es irgendwann sogar so, dass sie in die Box gehen, wenn sie wieder ins Terrarium wollen...

Jürgen hat gesagt…

Ah so machst du das! Danke für die Ausführung :-) Steht die Box am Anfang auch in dem Gehege?

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Sie steht nicht dauerhaft im Terrarium, sondern wird erst reingestellt, wenn der erste Auslauf stattfinden soll. Die Neugier bringt die Lütten dann recht schnell zum Einsteigen. Wenn sie dann außerhalb des Terrariums sind, gehen sie immer wieder in die Box, weil die Box dort erstmal das einzige ist, was sie kennen. Und bekannt ist immer gut, wenn man neuen Situationen ausgesetzt ist. Und das kann zu Beginn ja schon ein Geräusch o.ä. sein, das einen verunsichert. Die Kleinen merken recht schnell, dass ihnen in der Box nichts passiert und akzeptieren sie als sichere Behausung außerhalb des Terrariums. Das klappt aber nur, wenn man sie nicht bedrängt, wenn sie sich in die Box zurückziehen. Manche empfinden die Box sogar als so sicher, dass sie dort in den Backentaschen gebunkertes Futter wieder auspacken...