Freitag, 25. August 2017

Mehlwürmer


18 Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Ich liebe diese Großaufnahmen! :-) Wenn die Zwerge so groß wären wie auf meinem Bildschirm, dann hätte man wenigstens was zum knuddeln ^^

Anonym hat gesagt…

Ich mach immer Fingerknuddeln... . Also Hamsterfell mit Fingern knuddeln. ...aber...so ein Hamster in 1 m Länge,...das wäre schon was.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ein Puschel in Schäferhundgröße wär schon was :)

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ein bisschen gießen..., an die Sonne lassen und Wachstums-Mehlwürmer geben... . ...Mit viiiielen Vitaminen drin!

Jürgen hat gesagt…

Ne Gassi gehen und Häufchen aufsammeln möchte ich mit einem Hamster nicht. Größe eines Chinchillas wäre optimal ^^.

Anonym hat gesagt…

Dann kann man sich auch gleich einen Chinchilla holen, oder? Ich finde, die sind optisch eh schon näher an einem Hamster dran, als ein Hund.
Allerdings: So ein Hamster, der einem sanft um die Beine wuselt oder sich zu einem aufs Sofa legt, ist schon nett, in der Vorstellung.

Jürgen hat gesagt…

Ein Chinchilla kann doch keinem Zwerghamster das Wasser reichen!!! Sind zwar auch süß, aber die großen Knopfaugen der Zwerge sind unübertrefflich^^

Anonym hat gesagt…

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp geben?
Mein neuer Kleiner ist knapp 2 Wochen hier. Seit 2-3 Tagen habe ich gemerkt, dass er manchmal auf der Etage scharrt (also auf dem Holz oder auf der Kachel, wo das Futter drauf steht). Heute morgen hat er dort gescharrt, als wenn er buddeln würde, als mit Vor- und Hinterbeinen. Ich hab ihn dann ins Streu geleitet, wo er auch buddeln könnte, aber das machte er nicht. Ich hab Sorge, dass er sich irgendwann die Pfoten aufbuddelt. Zudem bunkert er total viel. Gestern habe ich mal vorsichtig seinen Körnerhaufen gelüftet, um die ganzen Küddel da raus zu bekommen. Habe nicht alle raus gemacht, aber einen Teil und das Küchenrollenpapier wieder drüber gelegt, so gut, wie ich es als Nicht-Hamster konnte. Nun hat er sich in die halbe Kokosnussschale, die auf dem Streu steht, verkrümelt und schläft wohl. Ich mach mir Sorgen um den Kleinen: einmal wegen dem "auf dem Holz buddel Versuch" und dann, weil er soviel bunkert. Fressen tut er schon, aber es macht doch (aus Menschensicht) keinen Sinn, wenn er wartet, ob etwas Neues kommt und dann zu den Körnern ins Haus verfrachtet.
Ich hab mich auch versucht, in ein Forum anzumelden, aber mein PC sagte, die Anmeldeseite sei nicht verschlüsselt. Von daher habe ich es erstmal gelassen.
Vielleicht wisst ihr ja Rat! :-(
Danke...und einen wunderschönen Tag!

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Wegen des Buddelns brauchst du dir keine Sorgen machen. Kann sein, dass er das nur macht, um sich die Krallen "abzufeilen". KOPERNIKUS buddelt auch manchmal auf einer Ebene rum. Er hat sich dort eine Pipiecke direkt neben der Toilette eingerichtet und schmeißt immer Streu auf seine "Häufchen", nachdem er musste. Das mit dem Futterhaufen finde ich auch nicht wild. Ist halt ein Hamster. Bei KOPS hab ich auch immer das Gefühl, dass er sein eigenes Körpergewicht in Futterform versteckt. Gerade im Alter wird dieser Sammeltrieb immer schlimmer und die Mengen, die beiseite gepackt werden, immer größer.

Jürgen hat gesagt…

Kann Nick nur beipflichten. Die Natur hat das Verhalten des Hamsters so "programmiert" wie es am Besten für ihn ist, auch wenn manche Verhaltensweisen für uns Menschen ungewohnt erscheinen. Nagen am Stein (=Zahnpflege), Köttel essen, Futter in Toilette bunkern, ...alles normal

Anonym hat gesagt…

Okay. Danke Dir. Würdest Du denn dem Kleinen trotzdem was zum Essen geben, wenn er vor der Schale sitzt und zu Dir hochguckt? Ich weiß ja, das im Haus eigentlich genug da ist. Wenn das so weiter geht, kann er davon eine Woche leben, ohne dass ich Neues geben muss! Das Kleine ist nicht mal zwei Monate alt und wenn sie da vor sich her scharrt, wirkt das auf mich so, als wollte sie irgendwas verbuddeln, ohne zu kapieren, dass sie nicht im Streu sitzt und da nichts zu verbuddeln geht. So als würde die Automatik "Buddeln" angehen. Instinkt? Trieb? Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. ...oder sie versucht das Haus zuzubuddeln, wo sie ihr Futter bunkert? Sie hat im Streu auch ein Haus, aber da bunkert sie scheinbar nichts und schläft da nur.
Trau mich grade auch nicht, das Gehege sauber zu machen. Naja.
Einen schönen Hamstertag wünsche ich Mensch und Tier!

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ja, ich würde ihm trotzdem was geben. Was es bei uns allerdings gibt, ist ein Fastentag. Da gibts nichts. Wenn die Lütten dann etwas essen wollen, müssen sie an ihre Vorräte. So verlernen sie auch nicht, warum sie das Futter überhaupt einsammeln und beiseite packen. Ansonsten lassen sie bei täglicher Fütterung und der Erkenntnis, dass ihnen das Zeugs keiner wegnimmt, irgendwann alles liegen. Das natürliche Verhalten würde also verloren gehen. Alles reinschaufeln und für schlechte Zeiten aufheben ist da wesentlich besser ;)

Es kann schon sein, dass er das Haus für "Fressfeinde" unerreichbar machen möchte, wenn er dort seine Vorräte bunkert. Einfach machen lassen. Wie Jürgen schon schrieb, wollen die Kleinen garnicht, dass wir alles verstehen ;)

Jürgen hat gesagt…

Das Sammeln von Futter ist ja ein gute und natürliche Beschäftigung für die Hamster. Was man machen kann ist dem Hamster das Sammeln etwas zu erschweren, z.B. ungeöffnete Erdnüsse geben oder Samen in Papier einrollen, oder Futter das nur durch Klettern erreichbar ist.

Flöckchens Welt! hat gesagt…

@Jürgen: Ganz genau. Was noch geht ist z.B. Flachs, bei dem die Samen erst erreicht und "geerntet" werden müssen. Ein Futterball ist auch eine gute Lösung: http://floeckchenswelt.blogspot.de/search/label/Ball

Anonym hat gesagt…

Danke! :-)

Anonym hat gesagt…

Habt ihr eigentlich schon mal Hamster gehabt, die ihr nicht mit der Hand hochheben und festhalten könnt?

...und wegen dem verstecktem Essen und so: Ich dachte, ich kann ja nicht nur mit Futter "arbeiten". Soviel passt ja in so einen kleinen Hamster gar nicht rein und wenn ich lauter Futter verstecke, braucht der Kleine wohl keinen Napf mehr, denn wo soll das Futter dann auch noch hin?

Einen schönen Abend wünsche ich (allen Menschen und Hamstern).

Flöckchens Welt! hat gesagt…

Ja, ich hatte auch schon die ein oder andere Dame, die sich nicht anfassen ließ. Höchstens mit dicken Hanschuhen :) War aber garnicht schlimm, da das eh nur sein musste, wenn ein Arzttermin anstand. Ansonsten lasse ich die Kleinen von alleine kommen. Hochheben sollte eine Außnahme sein.

Der Futternapf kann auf jeden Fall raus. Das Futter einfach im Streu verteilen und ein bisschen unterbuddeln. So muss der Lütte sich ganz natürlich verhalten und sein Futter selber suchen. Frischfutter ist das einzige, das im Napf "serviert" werden sollte ;)

Anonym hat gesagt…

Danke!!!! :-)